Page 1 of 1

3D-Ansicht verschieben

Posted: 16 Jan 2019, 18:37
by Chrigu41
Eigentlich eine gute Sache. Aber: Auf meinem Mac wird mir diese Ansicht nur ganz unten am Bildrand angezeigt und - je nach Drehung - nur die obere Hälfte des Gleisplans. Drei Viertel des Bildschirms sind "Himmel". Wie kann ich die 3D-Ansicht nach "oben schieben" bzw. überhaupt verschieben, also z. B. auch nach links oder rechts?

Danke für einen Hinweis, Chrigu

Re: 3D-Ansicht verschieben

Posted: 16 Jan 2019, 19:39
by RailModeller Support
Hallo Chrigu,

Im 3D-Modus kann die Maus zur Navigation in der 3D-Szene genutzt werden.
In der Symbolleiste kann zwischen den Bewegen und Rotieren Werkzeugen gewählt werden, um festzulegen, welche Wirkung die Maus auf den aktuellen Standpunkt hat.

Die Pfeiltasten können zum freien Bewegen durch die 3D-Szene benutzt werden, alternativ auch die aus Spielen bekannte WASD Steuerung: A/D für links/rechts, W/S für auf/ab.

Mittels der Plus- und Minus-Tasten kann die Vergrößerung beeinflußt werden.

Mit der R Taste wird der Standpunkt wieder auf die Ursprungs-Position zurückgesetzt.

Merci,
Jan

Re: 3D-Ansicht verschieben

Posted: 16 Jan 2019, 20:18
by Chrigu41
Danke für die Antwort, die ich eigentlich erwartet habe. Nur eben: es geht nicht mit den Pfeiltasten. Surfen im Netz hats dann gebracht: Mit der neusten Systemversion von Mac sind die Pfeiltasten in den meisten Programmen nicht (mehr) aktiv. Da ich ein MacBook Pro mit Trackpad und also keine Maus habe, muss ich auf ein diesbezügliches Systemupdate warten. Das kann dauern... (Die Pfeiltasten funktionieren übrigens auch nicht auf einer separaten Tastatur, die an einem Grossbildschirm angeschlossen ist.)

Danke für den gut gemeinten Rat, Chrigu

Re: 3D-Ansicht verschieben

Posted: 17 Jan 2019, 07:25
by RailModeller Support
Chrigu41 wrote: 16 Jan 2019, 20:18 es geht nicht mit den Pfeiltasten
Funktioniert die A/D/W/S Steuerung?
Gegebenenfalls muß nach dem Wechseln in den 3D-Modus einmal in die 3D-Ansicht geklickt werden, damit dort der Fokus liegt.

Merci,
Jan

Re: 3D-Ansicht verschieben

Posted: 17 Jan 2019, 12:31
by Chrigu41
Nein, auch mit der Buchstaben-Steuerung geht es nicht. Aber mit etwas basteln:

Ich habe die Dokumentengrösse um je zwei Meter vergrössert.Dann habe ich nach rechts (horizontal) und nach unten (vertikal) je zwei bis drei Metergleise gelegt (nahe am Gleisplan, aber nicht verbunden. Die 3D-Ansicht meint nun, das gehöre dazu, womit der Gleisplan etwas nach oben und nach links geschoben wird. Natürlich sieht man in der 3D-Ansicht die Metergleise, aber das stört weniger, als wenn man nicht den gesamten Gleisplan sehen kann. Je nach Gleisplan kann/muss man eventuell auch auf der linken Seite ein paar Metergleise legen (und die Gesamtfläche zuvor entsprechend vergrössern). Hat man dann die vollständige 3D-Ansicht, kann man leicht einen angepassten Screenshot des vollständigen Plans machen.

Das angefügte Bild zeigt einen Ausschnitt des Gleisplans mit den zusätzlich gelegten Metergleisen rechts und unten.

Also: nicht perfekt, aber eine hilfreiche Bastelei...

Chrigu