Page 1 of 1

GLEISWENDEL NACHTRÄGLICH ÄNDERN

Posted: 26 May 2022, 13:14
by Smarty1309
Hallo,

wie kann ich ein Gleiswendel nachträglich ändern ?
Wie komme ich in das Menü wieder rein ?

Re: GLEISWENDEL NACHTRÄGLICH ÄNDERN

Posted: 26 May 2022, 14:37
by RailModeller Support
Smarty1309 wrote: 26 May 2022, 13:14 wie kann ich ein Gleiswendel nachträglich ändern ?
Hallo Smarty1309,

einfach alle Gleise im Wendel auswählen und die neue Steigung über 'Start-/Endgleis anpassen' (in Element > Höhe anpassen) eingeben.

Merci,
Jan

Re: GLEISWENDEL NACHTRÄGLICH ÄNDERN

Posted: 26 Sep 2022, 19:12
by Ducfreak
Hallo Zusammen

Mein name ist Christoph und aktuell bin ich noch Märklinist ( Märklin Sammler ) würde aber gerne nun eine eigene Anlage planen oder planen lassen.
Wir haben nur MAC im Haus und habe dazu jetzt den "Railmodeller pro" geladen.
Dazu hätte ich nun ein paar Fragen.

- Wenn ich eine Gleiswendel über den Assistenten plane geht ein Menü / Fenster auf, wie komme ich da wieder hin wenn ich nachträglich was ändern möchte???

- Wie kann ich einzelne Bahnsegmente ( mehrere Schienen ) löschen oder auch in eine andere Ebene kopieren.

Freue mich über Eure Rückmeldung.
Danke

Viele Grüße
Christoph

Re: GLEISWENDEL NACHTRÄGLICH ÄNDERN

Posted: 30 Sep 2022, 08:41
by RailModeller Support
Hallo Christoph,
- Wenn ich eine Gleiswendel über den Assistenten plane geht ein Menü / Fenster auf, wie komme ich da wieder hin wenn ich nachträglich was ändern möchte???
Das Einblendmenü Assistenten in der Symbolleiste stellt Assistenten zur Verfügung, die beim Einfügen neuer Gleise in den Gleisplan helfen.

Bestehende Gleisfiguren können über die Funktionen im Menü Element > Höhe anpassen bearbeitet werden wie auch weiter oben beschrieben.
Es werden dazu im Handbuch im Abschnitt "Gleishöhen und Steigungen" weitere Einzelheiten erklärt.

- Wie kann ich einzelne Bahnsegmente ( mehrere Schienen ) löschen oder auch in eine andere Ebene kopieren.
Ausgewählte Elemente werden über das Bearbeiten Menü oder einfach die Entfernen (Backspace) Taste gelöscht.
Ausserdem kann das Löschen Werkzeug benutzt werden.

Alle Werkzeuge zum Bearbeiten von Gleisplan-Elementen im Gleisplan werden auch im Abschnitt "Gleisplanwerkzeuge" im Handbuch erläutert.

Zum Kopieren kann einfach die gewünschte Ebene vor dem Einfügen als aktuelle Ebene in der Ebenenliste ausgewählt werden.

Wenn Elemente in eine andere Ebene verschoben werden sollen, dann kann einfach
  • die aktuelle Auswahl über das Ebenen Menü in die ausgewählte Ebene verschoben werden,
  • oder das Element unter Maus mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) in eine andere Ebene verschoben werden.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Merci,
Jan

Re: GLEISWENDEL NACHTRÄGLICH ÄNDERN

Posted: 11 Oct 2022, 08:49
by Ducfreak
Hallo Jan

Handbuch hört sich gut an, kann evtl. meine Installation nicht passen.
Wenn ich im Startmenü das Handbuch anwähle passiert nix,
bei dem Reiter Hilfe kommt da bei mir auch nichts.
Danke

Viele Grüße
Christoph

Re: GLEISWENDEL NACHTRÄGLICH ÄNDERN

Posted: 14 Oct 2022, 08:55
by Ducfreak
Hallo Jan

Hat sich erledigt, funktioniert jetzt???
Trotzdem Danke nochmal
Viele Grüße
Christoph