Page 1 of 1

Elemente ausrichten

Posted: 07 Oct 2021, 08:37
by engineer
Ich kämpfe damit, Elemente auszurichten:
  • Ich würde gerne mehrere Grundplatten, jede davon stellt ein Segment oder Modul dar, aneinander ausrichten, so dass sie direkt aneinander stoßen. Wie macht man das elegant, ohne die Koordinaten manuell eingeben zu müssen?
  • Ich würde gerne Elemente am Raster ausrichten, also dort "fangen" lassen. Wie macht man das? Dazu müsste auch das Raster konfigurierbar sein - ist es das? Ich habe nichts gefunden.
  • Ich würde gerne Elemente, z.B. Weichen, am Raster ausrichten oder zur Not auch deren Koordinaten für eine ganz bestimmte Positionierung eingeben. Dazu müsste aber die Ausrichtung nach der Gleismitte erfolgen und nicht nach der linken oberen Ecke des Elementes. Wo kann ich das umstellen?

Re: Elemente ausrichten

Posted: 07 Jan 2022, 17:06
by Nico798
Hallo,
habe mit der Demoversion gearbeitet und bin recht zufrieden.
Die Pro Version werde ich mir wohl die nächsten Tage zulegen.

Die Möglichkeit Module / Segmente zu Erstellen und aneinander zu reihen interessiert mich auch sehr.
Meine Anlage basiert auf Segmenten und die Aufteilung auf diesen wäre für mich ein weiteres großes Plus!
Die Planung steht noch am Anfang und würde, mit dieser Option, die ganze Sache sehr erleichtert.

LG, Nicolai

Re: Elemente ausrichten

Posted: 10 Jan 2022, 16:53
by RailModeller Support
engineer wrote: 07 Oct 2021, 08:37
  • Ich würde gerne Elemente am Raster ausrichten, also dort "fangen" lassen. Wie macht man das? Dazu müsste auch das Raster konfigurierbar sein - ist es das? Ich habe nichts gefunden.

Im Bereich Dokument in der Seitenleiste rechts können globale Eigenschaften des Gleisplans bearbeitet und angepasst werden, wie z.B. das Raster. Details sind auch im Abschnitt "Die Seitenleiste" bzw. verlinkten Unterabschnitten im Handbuch beschrieben.

grid_setting.png
grid_setting.png (625.13 KiB) Viewed 2235 times

Beim Verschieben von Elementen oder Punkten kann durch Halten der Umschalttaste die Position auf die nächste Gitternetzlinie beschränkt werden, um Elemente am Raster auszurichten.

Positionierung an wählbaren Ankerpunkten ist ggf. in einem künftigen Update möglich, siehe auch den Feature-Wunsch

Add “Reference point locator” (similar to Affinity, Adobe InDesign), https://railmodeller.uservoice.com/forums/249335/suggestions/20014264

Nico798 wrote: 07 Jan 2022, 17:06 Die Möglichkeit Module / Segmente zu Erstellen und aneinander zu reihen interessiert mich auch sehr.
Eine solche Funktion wäre zwar nur für einige, wenige fortgeschrittene Anwender interessant, ist aber für ein künftiges Update vorgesehen. Es gibt auch einen Feature-Wunsch dazu:

Ability to create modules and being able to plan modular railroad arrangements, https://railmodeller.uservoice.com/forums/249335/suggestions/5938799


Merci,
Jan