alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

"Wie mache ich.." - Fragen zur Arbeit mit dem Programm
Transalpin
Posts: 5
Joined: 08 Feb 2015, 15:03

alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

Post by Transalpin »

Hallo,

habe heute RailModellerPro gekauft und gleich ein wenig ausprobiert. Dabei haben sich gleich einige Dinge gezeigt, die nicht funktionieren:

1. wenn ich alte Pläne aus V4 importiere, dann zeigt er mir nur die Arbeitsfläche an, aber keine Gleise. Ich verwende in der Regel auf dem Arbeitsblatt zwei Ebene. 1.Ebene stellt den verfügbaren Raum (Platte) dar und auf der 2.Ebene wird geplant. RailModellerPro zeigt mir nun die 1.Ebene an, die zweite wurde auch importiert, allerdings ohne Gleise. Warum?

2. wenn ich mit RailModellerPro ein Recheckt auswähle, kann ich dessen Größe nur mehr mit der Maus verändern. Auf der rechten Seite in der Toolbox werden mir zwar die Größe angezeigt, aber ändern kann ich nichts dort, was sehr ärgerlich ist, wenn man im mm-Bereich arbeiten will. Auch kann ich das Rechteck nur mehr mit der Maus verschieben, mit den Cursor Tasten geht das nicht mehr. Auch sehr ärgerlich, weil man mit dem Cursor besser im Nahbereich navigieren kann. Oder übersehe ich da etwas?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

Transalpin
bobby
Posts: 4
Joined: 08 Feb 2015, 15:49

Re: alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

Post by bobby »

Hallo Transalpin

Bei mir werden die Gleise angezeigt, jedoch kann die Platten von der zweiten Ebene nicht auswählen oder verschieben. Und nein, die Ebene ist nicht gesperrt ;)

Hoffe kommt bald eine Verbesserung.
Transalpin
Posts: 5
Joined: 08 Feb 2015, 15:03

Re: alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

Post by Transalpin »

Hallo bobby,

danke für deine Antwort,

die hat mir zu denken gegeben. Ich habe nun auf die 2.Ebene geklickt und dann unter dem Reiter Ebenen "nur aktive Ebenen anzeigen" geklickt. Und siehe da, die Gleise waren da, dafür waren aber die Platten weg. :D
Schön wäre, wenn ich alle Ebenen sehen könnte.
LG,

Transalpin
bobby
Posts: 4
Joined: 08 Feb 2015, 15:49

Re: alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

Post by bobby »

Hallo Transalpin

Freut mich dass es nun geklappt hat. Das kannst du auch "manuell" mit der sichtbarkeit (Augen-Symbol neben der Ebene) ein/ausblenden.
Dass man nur die Aktive (angeklickte/ausgewählte) Ebene bearbeiten kann, war glaub ich auch in der alten Version schon so.

Naja, Im grunde ist die neue Version eine gute weiterentwicklung, obwohl noch einge Bug's (Abstürze, Schwebende Gleise auf Plan (nur durch Neustart entfernbar)) vorhanden sind.
Transalpin
Posts: 5
Joined: 08 Feb 2015, 15:03

Re: alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

Post by Transalpin »

Hallo bobby,

nein, in der alten Version konnte ich alle Ebenen übereinander gleichzeitig sehen.
Übrigens bringt das aufs Auge klicken neben dern Ebene nichts, das habe ich natürlich gleich probiert.
Wenn man dem Werbevideo glaubt, dann ist die neue Version durchaus toll, deswegen habe ich sie auch gekauft, aber da hat der Entwickler noch viel Arbeit vor sich.
Ehrlich gesagt, muss ich mich aber noch etwas mehr einarbeiten, weil doch einiges anders zu funktionieren scheint, als in der V4 Version.
LG,

Transalpin
User avatar
RailModeller Support
Posts: 570
Joined: 24 Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

Post by RailModeller Support »

Hallo Transalpin,

Ansonsten bei einem konkreten Problem am Besten einfach eine E-Mail an mich via den eingebauten "E-Mail an Support" im Hilfe-Menu und am Besten mit dem Gleisplan.

Merci,
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
YouTube: https://youtube.com/c/IsleoftheKakapo
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: https://fb.me/RailModellerPro
Transalpin
Posts: 5
Joined: 08 Feb 2015, 15:03

Re: alte Gleispläne aus V4 werden nicht richtig angezeigt

Post by Transalpin »

Hallo Jan,

danke für die Antwort. Das werde ich bei Gelegenheit machen.
Im Moment mache ich mich gerade mit V5 vertraut, da sind viele sinnvolle Neuerungen dabei, die ich praktisch finde.
LG,

Transalpin
Post Reply