Page 1 of 1

Suche Hilfe zum richtigen Einstellen von Steigungen

Posted: 28 Feb 2021, 21:24
by Gerd
Hallo,

mein Name ist Gerd und bin 78 Jahre jung. Nichtsdestotrotz plane ich noch mal eine neue Modellbahnanlage. Der Platzbedarf ist relativ klein und so kann die Anlage nur 340 cm x 65 cm werden. Als maximaler Radius kann also nur R2b = 295,4 mm gelten. Außerdem wird die Anlage seniorengerecht, also möglichst nur eine Ebene.

Den Gleisplan habe ich in der Zwischenzeit soweit fertig, sodass ich ihn auch zeigen kann. Ein sechsgleisiger Schattenbahnhof am vorderen Anlagenrand wird von einem kleinen Fußhafen überdeckt. Diese Wasserfläche mit etwas Kaianlage will ich abnehmbar oder klappbar machen, damit ich im Notfall an die Züge kann.

Hier geht es jetzt aber um einen kleinen Bahnhof, der vom Schattenbahnhof auf 0 cm leicht ansteigend auf 3,5 cm beginnt, von da an soll er auf ca. 2 cm abfallen und dann wieder in dem Schattenbahnhof auf 0 cm enden. D.h. der Bahnhof hat eine leichte Neigung.
Ich schaffe es aber, selbst nach tagelangen Versuchen, nicht, die Gleise im Bahnhof so auszurichten, dass keine Sprünge in der 3D-Darstellung sichtbar sind.

Was mache ich falsch oder könnte mir jemand dabei helfen. Dazu will ich gerne den Plan hier einstellen.

Freundliche Grüße,
Gerd

Re: Suche Hilfe zum richtigen Einstellen von Steigungen

Posted: 01 Mar 2021, 08:35
by RailModeller Support
Hallo Gerd,

Generell ist der Wechsel in die 2.5D Ansicht (Top-/Seite) beim Einstellen von Steigungen empfehlenswert, um nicht ständig zwischen der regulären 2D (nur Top-Ansicht) und 3D Ansicht zu wechseln.

Sie können auch einfach eine E-Mail mit dem Gleisplan an unseren Support schicken!

Merci,
Jan