Wiedereinsteiger - Fragen / Wünsche / Anregungen

"Wie mache ich.." - Fragen zur Arbeit mit dem Programm
Post Reply
Skrille
Posts: 1
Joined: Tue 20. Feb 2018, 08:55

Wiedereinsteiger - Fragen / Wünsche / Anregungen

Post by Skrille » Tue 20. Feb 2018, 09:16

Hallo,

nachdem ich lange Zeit bei Version 4.1.1 geblieben war, bin ich jetzt auf Version 6 "aufgestiegen".
Grund hierfür war die Dokumentation einer Segmentanlage wozu die Funktion "Grundplattte" benötigt wird.
Die Anlage selbst ist auf nur einer Ebene aufgebaut, daher kann ich die 3D-Funktionen im Moment noch nicht beurteilen.

Vieles in der Version 6 gefällt mir gut und rechtfertigt aus meiner Sicht den mittlerweile doch deutlich gestiegenen Preis !
Im Wettbewerbsvergleich mit den vergleichbaren Windows-Programmen sollte es jedoch nicht mehr werden.

Aufgrund meiner speziellen Aufgabe "Segmentanlage" habe ich jetzt etliche Fragen, ggf. auch Anregungen :

- Grundplatte (z.T. auch Polygone allgemein) :
- Eingabe Kantenlänge : Richtung vorgeben bzw. Fixierung einer Ecke
(Im Moment ist das Aussehen der Platte nach Änderung der Kantenlänge schlecht beherrschbar)
- Koordinateneingabe von Punkten
- WICHTIG : Drehen einer Grundplatte zulassen
- Kopieren/Einfügen/Spiegeln zulassen
- Nützlich wäre auch das Gruppieren von Grundplatten mit zugehörigen Gleisen
Freies Drehen und Verschieben solcher "Segmente"

Ich konnte die bisherigen Werkzeuge
- "Rotieren Gleis/Element"
- "Rotieren um Anschluss"
leider nur in den Menüs, nicht aber in der Werkzeugleiste finden.
Den schnellen Zugriff hierauf habe ich häufig benötigt.

Ein Export in ein Vektorgrafikformat wie STEP oder STL wäre sehr nützlich um den Gleisplan in einem CAD-Programm zur Raumplanung o.ä. weiter zu verwenden.

Christian

User avatar
RailModeller Support
Posts: 330
Joined: Mon 24. Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: Wiedereinsteiger - Fragen / Wünsche / Anregungen

Post by RailModeller Support » Tue 20. Feb 2018, 10:03

Hallo Christian,

Danke für das Feedback! Viele Punkte stehen bereits auf unserer To-do Liste, insbesondere für das Spiegeln des Gleisplans (https://railmodeller.uservoice.com/foru ... the-layout) haben wir intern mit Version 5.4 und den komplett überarbeiteten Bibliotheken bereits Vorarbeit geleistet und hoffen, die Funktion bald anbieten zu können.

Das Forum für Feature-Wünsche haben wir hier eingerichtet, um Funktionalität vorzuschlagen:
https://railmodeller.uservoice.com/foru ... ilters/top

Es hilft, die Popularität von Wünschen einzuordnen und die Entwicklung zu priorisieren.
Ich konnte die bisherigen Werkzeuge
- "Rotieren Gleis/Element"
- "Rotieren um Anschluss"
leider nur in den Menüs, nicht aber in der Werkzeugleiste finden.
Wie in Version 4.x die Space Taste zum Umschalten des verbundenen Anschlusses und Befehl-L/R zum Rotieren.

Das Kapitel "Allgemeine Tastaturkurzbefehle" im Handbuch listet noch einige weitere Tastaturbefehle auf, ausserdem haben wir in den Kapiteln zu den Werkzeugen die zugehörigen Tastaturbefehle notiert (auch als Tooltip direkt in der App in der Werkzeugleiste).

Ich hoffe, das hilft weiter!

Merci,
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: http://fb.me/RailModellerPro
YouTube: http://www.youtube.com/MacRailSoft

Post Reply