Page 1 of 1

Problem mit Assistenten

Posted: 29 Jan 2017, 18:25
by Gronf
Hallo

Ich habe heute zum ersten mal versucht, die Assistenten zu verwenden (mit Flexgleis verbinden, mit Gleisen verbinden), aber das Programm lässt mich nichts auswählen. Was mache ich falsch?

Wenn ich den Assistenten anwähle schreibt er unten "Select the joint of the first track" (ich verwende ein englisches System). Dabei werden einige Endpunkte mit blauen Punkten markiert. Wenn ich jetzt versuche einen davon anzuwählen verschwinden die blauen Punkte wieder und das war's.
Habe es mit allem möglichen versucht - rechte Maustaste, gleichzeitig Shift, ctrl, alt, cmd gedrückt - nutzt nichts.
Auch ein Flexgleis dort hinziehen bringt nichts.

Wie geht das??
Danke und liebe Grüße
Andreas

P.S.: DIe Hilfe sagt dazu leider nichts...

Re: Problem mit Assistenten

Posted: 30 Jan 2017, 07:57
by RailModeller Support
Hallo Andreas!

Einfach auf die markierten Gleis-Enden klicken reicht aus. Welche Fehlermeldung erscheint denn?
(in der Mitteilungs-Zeile am unteren Rand des Fensters)

Merci,
Jan

PS: Die Assistenten werden im Kapitel "Smart Insert" bzw "Assistenten" beschrieben

Re: Problem mit Assistenten

Posted: 30 Jan 2017, 20:32
by Gronf
Hallo Jan

Danke für die schnelle Antwort.

Leider erscheint gar keine Fehlermeldung sondern es passiert einfach gar nichts (gilt für alle Assistenten - nur das mit der Helix hab ich nicht probiert). Ich wähle den Assistenten (also z.B. Connect with Flex track). Dann erscheinen überall die blauen durchsichtigen Punkte und unten links steht "Select the joint of the first track". Egal wo ich jetzt hinklicke verschwinden die blauen Punkte wieder - unten bleibt noch der gleiche Satz stehen. Wenn ich dann was anderes mache, verschwindet auch der Satz unten wieder...

Ich verwende El Capitan (10.11.6) und die neueste Version vom Rail Modeller 5.3.1

Die Hilfe hab ich gelesen nur so weit komme ich leider gar nicht - wahrscheinlich müsste an diesem Punkt wo es bei mir aussteigt der Dialog aufgehen

Liebe Grüße
Andreas

Re: Problem mit Assistenten

Posted: 01 Feb 2017, 08:09
by RailModeller Support
Hallo Andreas,

Der Assistent wird nur aufgerufen, wenn auch eine offene Gleisverbindung ausgewählt wird (blauer Kreis).
Ein Klick ausserhalb einer offenen Verbindung wird als Abbruch durch den Anwender interpretiert.
flex-connect.gif
flex-connect.gif (434.55 KiB) Viewed 4739 times
Ist die aktuelle Ebene (= Ziel-Ebene für neues Flexgleis) auch nicht gesperrt?

Vielleicht ist es einfacher, den konkreten Fall per E-Mail an unsere Support-Adresse (Hilfe > Email an Support) mit dem Gleisplan zu lösen?

Merci,
Jan

Re: Problem mit Assistenten

Posted: 01 Feb 2017, 19:08
by Gronf
Hallo Jan

Danke für die schnelle Antwort und das Beispiel!

Meine Datei kan ich gerne schicken, ich fürchte da liegt das Problem aber nicht. Habe nämlich daher einmal versucht mit einer ganz neuen Datei, also: Neue Datei (hat nur eine Ebene und die ist offen), zwei Gleise einfügen, Assistenten starten. Es macht den hübschen Ton und die blauen Kreise erscheinen. Egal was ich dann mache (wohin auch immer ich drücke) verschwinden die wieder. Das Programm erkennt also meine Eingabe nicht und interpretiert das was ich tue offenbar als Abbruch.
Habe auhc versucht das ganze zu vergrößern, damit ich den blauen Kreis auch ja treffe - nutzt aber nichts.

Ist nucht wirklich schlimm, ich mach die Dinge halt 'von Hand'. Das Problem dürfte aber dann doch an der Version oder der Systemversion liegen (Angaben im letzten Posting). Oder kann es mit Zugriffsrechten zu tun haben? Was macht der Assistent? Muss er wo was hinschreiben?
Sonst ist mir unklar, wieso das interface nicht erkennt, wo ich am Schirm hinklicke.

Das ganze ist übrigens bei allen Assistenten gleich.

Liebe Grüße
Andreas

Re: Problem mit Assistenten

Posted: 02 Feb 2017, 13:24
by RailModeller Support
Hallo Andreas,

Ein Problem mit den Assistenten ist nicht bekannt und wir haben auch keine ähnlichen Berichte von anderen Benutzern bekommen.
Daher wäre Support via E-Mail zur konkreten Diagnose am Einfachsten..

Merci,
Jan

Re: Problem mit Assistenten

Posted: 03 Feb 2017, 14:22
by Gronf
Hallo Jan

Danke für die schnelle Antwort! Dann melde ich mich gerne per Email

Liebe Grüße
Andreas

Re: Problem mit Assistenten

Posted: 19 Feb 2017, 14:03
by Gronf
Hallo

Ich wollte mich nur auch an dieser Stelle für die schnelle und umfangreiche Hilfe bedanken! :D

Das Problem ist jetzt gelöst (lag an einem Treiber und hatte nichts mit Rail Modeller zu tun) und so funktionieren auch die Assistenten nun wieder problemlos!

Vielen Dank
Andreas