einfache Steigung erzeugen?

"Wie mache ich.." - Fragen zur Arbeit mit dem Programm
Post Reply
Taurussammler
Posts: 4
Joined: Sat 24. Oct 2015, 19:45

einfache Steigung erzeugen?

Post by Taurussammler » Sun 9. Oct 2016, 17:31

Hallo zusammen,

als Anfänger mit dem Programm RailModeller Express (V5.2.1) versuche ich leider vergeblich, eine einfache Steigung zu erstellen. Ich will einfach eine gerade Strecke von 0 auf 8 cm steigen lassen. Egal was ich im Höhenassistenten eingebe, es wird bei mir immer nur ein Gleis erhöht und keine Steigung erzeugt. Wenn ich mehrere Gleise markiere, bekomme ich immer die Meldung, dass ich nur ein Gleis oder ein verbundenes Gleissegment auswählen soll.

Leider werde ich aus der Hilfe-Datei, den FAQs und den Video Tutorials nicht schlau. Und hier im Forum habe ich auch nichts gefunden, das mir weiterhilft. Kann ich diese Funktion evt. in der Express-Version gar nicht nutzen?

Ich will natürlich vorweg ein bisschen ausprobieren, bevor ich mir dann evt. die Pro-Version kaufe.

Vielleicht kann ja das hier jemand im Forum so erklären, dass das auch ein Anfänger wie ich verstehe.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe.

LG Helmut

User avatar
RailModeller Support
Posts: 330
Joined: Mon 24. Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: einfache Steigung erzeugen?

Post by RailModeller Support » Mon 10. Oct 2016, 05:11

Hallo Helmut,

Die Höhenassistenten können durch Klicken auf eines der Felder im Bereich Höhe in den Elementeigenschaften in der Seitenleiste gestartet werden oder durch Aufruf des Menübefehls Höhen Anpassen im Menü Element.

Die Höhe wird immer für die aktuelle Auswahl an Gleiselementen bearbeitet. Sind mehrere, verbundene Gleise ausgewählt wird der Assistent zum Bearbeiten der Steigung für einen Gleisabschnitt (alle ausgewählten Gleise müssen durchgehend miteinander verbunden sein) geöffnet:

Eine Steigung für eine Auswahl von Gleisabschnitten zu erzeugen ist einfach:
Es werden die Höhen des ersten und letzten Gleises des ausgewählten Abschnitts eingegeben. Die App erzeugt eine geeignete Steigung und passt die Höhen aller Gleise im ausgewählten Gleisabschnitt an. Die sich daraus ergebende Steigung wird in Promille und Größenverhältnis angezeigt.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: http://fb.me/RailModellerPro
YouTube: http://www.youtube.com/MacRailSoft

Taurussammler
Posts: 4
Joined: Sat 24. Oct 2015, 19:45

Re: einfache Steigung erzeugen?

Post by Taurussammler » Mon 10. Oct 2016, 16:05

Hallo Jan,

vorerst Danke für die schnelle Antwort.

Doch leider komme ich auch damit nicht weiter.

Ich habe jetzt ganz einfach mal 5 gerade Gleise in einer durchgehenden Reihe angeordnet. Wenn ich jetzt alle Gleise markiere und eine Steigung eingeben will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Auswahl besteht aus mehreren Gleissegmenten. Zum Erstellen von Steigungen bitte ein einzelnes Gleis oder ein verbundenes Gleis-Segment wählen."

Also offensichtlich ist nur das Markieren der 5 Gleise nicht mit 'verbundene Gleise' gleichzusetzen. Wie verbinde ich dann mehrere Gleise durchgehend? Mit 'Gruppieren' hat das auch nicht geholfen.

LG Helmut

User avatar
RailModeller Support
Posts: 330
Joined: Mon 24. Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: einfache Steigung erzeugen?

Post by RailModeller Support » Mon 10. Oct 2016, 16:21

Hallo Helmut,

Wahrscheinlich liegen die Gleise auf unterschiedlichen Höhen. Die Profil-Ansicht hilft hier meist schnell weiter, auch hilft das Einschalten der Offene Verbindungen hervorheben Option in den Einstellungen des Dokuments in der Seitenleiste beim Auffinden von Gleisen, die nicht verbunden sind.
offene verbindungen.png
offene verbindungen.png (77.55 KiB) Viewed 2319 times
Merci,
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: http://fb.me/RailModellerPro
YouTube: http://www.youtube.com/MacRailSoft

Taurussammler
Posts: 4
Joined: Sat 24. Oct 2015, 19:45

Re: einfache Steigung erzeugen?

Post by Taurussammler » Mon 10. Oct 2016, 16:44

Hallo Jan,

Danke.

Das mit den offenen Verbindungen hab ich jetzt mal verstanden. Nur wie verbinde ich jetzt die Gleise, damit keine offenen Verbindungen mehr vorhanden sind? Habe dazu in den diversen Menüs nichts passendes gefunden. Oder muss ich da vielleicht eine in sich geschlossene Anlage zeichnen, damit das funktioniert. Ich habe wie gesagt nur eine gerade Strecke mit 5 Gleisen.

Meine Gleise liegen nicht auf unterschiedlichen Höhen. Zumindest meiner Meinung nach.

Die Profil-Ansicht sieht bei meinen 5 Gleisen genau so aus, wie in deinem einfgefügten Bild.

LG Helmut

User avatar
RailModeller Support
Posts: 330
Joined: Mon 24. Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: einfache Steigung erzeugen?

Post by RailModeller Support » Wed 12. Oct 2016, 16:02

Hallo -

Gleise werden einfach per Drag&Drop zusammengesteckt, dann sind sie verbunden.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: http://fb.me/RailModellerPro
YouTube: http://www.youtube.com/MacRailSoft

Taurussammler
Posts: 4
Joined: Sat 24. Oct 2015, 19:45

Re: einfache Steigung erzeugen?

Post by Taurussammler » Sat 15. Oct 2016, 16:10

Hallo Jan,

dem ist leider nicht so. Zumindest bei mir in der Express-Version.

Wenn ich meine fünf geraden Gleise per Drag & Drop einfüge, werden mir alle Gleise beim Einschalten der Funktion 'Offene Verbindungen hervorheben' mit dem gelben Punkt als offene Verbindung angezeigt.

Aber egal, offensichtlich verstehe ich das was nicht bzw. sind die Hilfestellungen für mich als Anfänger nicht optimal. Und damit hat sich das Programm für mich erledigt.

Trotzdem Danke für die bisherige versuchte Hilfestellung.

LG Helmut

User avatar
RailModeller Support
Posts: 330
Joined: Mon 24. Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: einfache Steigung erzeugen?

Post by RailModeller Support » Mon 17. Oct 2016, 15:57

Taurussammler wrote:Wenn ich meine fünf geraden Gleise per Drag & Drop einfüge, werden mir alle Gleise beim Einschalten der Funktion 'Offene Verbindungen hervorheben' mit dem gelben Punkt als offene Verbindung angezeigt.
Dann wurden sie vermutlich nicht zusammengesteckt..

Merci,
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: http://fb.me/RailModellerPro
YouTube: http://www.youtube.com/MacRailSoft

Post Reply