Flexgleise: Gegenbogen zur Weiche und Parallelität

"Wie mache ich.." - Fragen zur Arbeit mit dem Programm
steamfan
Posts: 2
Joined: 14 Mar 2015, 10:39

Flexgleise: Gegenbogen zur Weiche und Parallelität

Post by steamfan »

Hallo,

ich habe einen ganz einfachen Gleisplan: eine Außenbogenweiche und daran angeschlossen je ein Flexgleis. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Flexgleise so zu krümmen, daß der Gegenbogen zur Weiche korekt eingestellt ist und die Flexgleise parallel verlaufen.

Momentan sieht das so aus (Tillig H0 Elite Code 83 Gleise):
SwitchersWorld_Part2.jpg
SwitchersWorld_Part2.jpg (55.07 KiB) Viewed 6802 times
Wie kann ich die Flexgleise editieren, sodaß sie parallel liegen?

Viele Grüße
steamfan
User avatar
RailModeller Support
Posts: 570
Joined: 24 Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: Flexgleise: Gegenbogen zur Weiche und Parallelität

Post by RailModeller Support »

Im Moment entweder manuell (per Augenmaß) oder alternativ die geraden Gleise hinter der Y-Weiche einbauen und dann zwischen Weiche und Geraden mit "Assistenten > Flexgleis einfügen" die Lücken mit dem gewünschten Flexgleis füllen.

Ab 5.0.6 können dann auch Flexgleise zu gewünschten Radien oder Längen gebogen werden.

Merci,
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
YouTube: https://youtube.com/c/IsleoftheKakapo
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: https://fb.me/RailModellerPro
steamfan
Posts: 2
Joined: 14 Mar 2015, 10:39

Re: Flexgleise: Gegenbogen zur Weiche und Parallelität

Post by steamfan »

Danke für den Workaraound. Die Variante "beliebiges kurzes Gleis einfügen und mit Assistenten Flexgleis verbinden" funktioniert.

Danke
steamfan
HaJo
Posts: 17
Joined: 28 Mar 2015, 19:52

Re: Flexgleise: Gegenbogen zur Weiche und Parallelität

Post by HaJo »

Ergänzungsfrage:

Wie kann man Parallelgleise zu einem manuell gebogenen Flexgleis erzeugen?
Wo kann man Biegung, Länge und Radius eines gebogenen Flexgleises auslesen?
Grüße aus Weyersbühl
HaJo
User avatar
RailModeller Support
Posts: 570
Joined: 24 Nov 2014, 17:27
Contact:

Re: Flexgleise: Gegenbogen zur Weiche und Parallelität

Post by RailModeller Support »

Hallo -

Flexgleise, die ab Version 5.0.6 mit den neuen Funktionen gebogen wurden, brauchen nur ausgewählt werden.
Die Radius/Winkel oder Längen-Angaben stehen in den entsprechenden Inspektoren in der Seitenleiste rechts.

Merci,
Jan
RailModeller Pro - The model railroad layout design package for the Mac

Twitter: https://twitter.com/RailModeller
YouTube: https://youtube.com/c/IsleoftheKakapo
Instagram: https://www.instagram.com/railmodeller
Facebook: https://fb.me/RailModellerPro
HaJo
Posts: 17
Joined: 28 Mar 2015, 19:52

Re: Flexgleise: Gegenbogen zur Weiche und Parallelität

Post by HaJo »

Hm…

Fall: zwei Gleise mit Flexgleis verbunden (über die Funktion "Mit Flexgleis verbinden"). Zu diesem Gleis sollen nun Parallelgleise erzeugt werden, mit der Funktion "Parallelgleis" geht das nicht, auch nicht, wenn ich ein Gleisende freimache. Siehe Bild:

Image


Außerdem; wo definiert man die Länge eines Flexgleises? Ich will mich nicht vom Programm in der Länge beschränken lassen, sondern selbst bestimmen, wie lang mein Flexgleis sein darf. Es geht nicht darum, ob das später mit den vorhanden Gleisen umsetzbar ist, das sollte bei der Planung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Jede Einschränkung ist umkomfortabel.
Grüße aus Weyersbühl
HaJo
Post Reply